Am 8. März ist Frauenkampftag!

DIE LINKE. Oberberg

In der Woche vorher wollen wir euch 8 starke Frauen aus aller Welt vorstellen, die uns im Kampf für Gleichberechtigung auch heute als Vorbilder dienen. Auch im Jahr 2021 sind Frauen* und Männer in unserer Gesellschaft noch nicht gleichberechtigt. Die Corona-Pandemie verschärft diese Situation.
Frauen* sind in den systemrelevanten Versorgungsbereichen wie (Lebensmittel-)Handel und im Gesundheitsbereich überproportional vertreten. Die öffentliche Versorgungslücke ist jedoch insbesondere auf ihren Rücken abgeladen worden. Mehrheitlich tragen sie wegen fehlender gleichberechtigter Aufgabenverteilung die Mehrfachbelastungen alleine, während sie mit geringerer Bezahlung ihrer Arbeit und Altersarmut konfrontiert sind.
Wir streiten für Gleichstellung, damit Frauen und Männer gleich viel verdienen, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten haben, sich zu Hause die Arbeit gerecht aufteilen und Erniedrigung und Gewalt ein Ende haben.